Was auf die Ohren! – Audioaufnahmen im Unterricht erstellen!

Irgendwann ist man es überdrüssig: Immer wieder die gleichen Methoden im Unterricht, immer wieder der gleiche Ablauf von Einstieg, Erarbeitung, Sicherung…

Da kommt einem etwas methodische Inspiration oft gelegen. Eine Möglichkeit, die ich hierzu sehr interessant finde, sind selbsterstellte Audiodateien, etwa: Radio-Doku, Werbeclips, Mini-Krimi, Wetterberichte, Vokabellisten, Texte aller Art… Die Möglichkeiten werden hier eigentlich nur durch die eigene Phantasie eingeschränkt!

Im Folgenden findet Ihr ein Skript, das ich vor geraumer Zeit für mein Fachseminar angefertigt habe. Hierin erläutere ich, wie man im (Fremdsprachen-)Unterricht Audiodateien sinnvoll nutzen und selbst erstellen kann.

Viel Inspiration beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.